Quantcast
Browse latest Browse all 9

FrauenKirchenKalender 2014 und 2015

0

Brigitte Enzner-Probst / Astrid Herrmann / Birgit Hamrich / Gertraud Ladner (Hg.):

Das Jahresthema 2014 heißt: Gastwirtschaften.

Der FrauenKirchenKalender hat das Thema „gastwirtschaften“. Dieses Tätigkeitswort entstand als Neuschöpfung aus »gastfreundlich leben und wirtschaften«. Wir benennen damit die Sehnsucht, unser aller Leben möge – mehr als es der Fall ist – im Einklang mit der Umwelt sein und auf gerechten und nachhaltigen Wirtschaftsbeziehungen beruhen.

Gastwirtschaften erinnert auch an Frauen, die mit ihren Gaben wirtschaften, sie einsetzen und Gastfreundinnenschaft praktizieren, wie beispielsweise die Salonnières vom 17. bis zum 20. Jahrhundert, wie Leiterinnen von Seminarhäusern und Gastwirtinnen heute. Gastfreundlich zu leben schätzen wir als ein verbindendes Anliegen von Religionen und freuen uns über neue Formen der Gastlichkeit in der global vernetzten Welt.

Luise Schottroff, die 2014 ihren 80. Geburtstag feiert, möchten wir diesen Kalender widmen. Sie hat die feministische Theologie im deutschsprachigen Raum in vielfältiger Weise geprägt.

Das Jahresthema 2015 heißt: aufschreiben

Der Kalender ist da!

»AufSchreiben« – so lautet das Thema des FrauenKirchenKalenders 2015. Lange Zeit hatten Frauen nur über das geschriebene Wort die Möglichkeit sich auszudrücken, weil es ihnen nicht erlaubt war, öffentlich und direkt zu reden. Und auch heute noch werden Frauen in manchen Regionen der Welt bedroht, wenn sie das Schreiben als politisches und subversives Werkzeug gebrauchen. Daneben gibt es aber auch das alltägliche Schreiben von Frauen: Notizen, Artikel, Tagebücher, Rezepte, E-Mails … Frauen schreiben unglaublich vielfältig und kreativ. Zwölf Portraits stellen Frauen vor, die ihre Worte schöpferisch und eigensinnig in die Welt gebracht haben. Segenstexte, Gebete und Impulse laden ein, selbst mit dem Schreiben zu experimentieren.

Der direkte Link zum Kalender auf der Verlagsseite: http://www.frauenkirchenkalender.de/aktuelle_ausgabe.php

Viewing all articles
Browse latest Browse all 9